Der Flamingo zum „Flamasing Friday“

Jeden Freitag gibt es auf meiner Facebook-Seite den „Flamasing Friday“. Ich frage dabei nach Liedern zu einem gewissen Thema und jeder darf seine entsprechenden Lieblings-Songs dazu mit der Welt teilen.

Nun gilt es noch aufzukläen, wie der Flamingo für den „Flamasing Friday“ (der im Übrigen auch für mein Berufungs-Programm Pate steht) zu mir kam: 😁

Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich mit ein paar anderen Damen aus unterschiedlichen Coaching-Bereichen gemeinsam einen Kurs zum Thema Mindset angeboten. In einem meiner Vortragsthemen ging es um „Bewertungen“. Dabei ging es weniger darum von anderen bewertet zu werden, wovor wir Sänger bzw. Künstler eine riesengroße Angst haben, sondern es ging darum wie sich Bewertung auf denjenigen auswirkt, der bewertet. (Puh, was für ein Schachtelsatz…) 😂

Fakt ist, dass wir all die guten Eigenschaften oder auch Informationen etc., welche uns die bewertete Person auf unserem Weg mitgeben kann, gar nicht mehr sehen beziehungsweise annehmen können. Wir werden blind für das Geschenk des anderen. 🤔

Um den Kursteilnehmern dies begreiflich zu machen, habe ich auf ein paar Faschings-Kopfbedeckungen zurückgegriffen, unter anderem war ein recht auffälliger Flamingo-Hut dabei. Ich setzte mir diesen Hut auf und erklärte den Teilnehmern, dass, wenn sie jetzt anfangen mich dafür zu bewerten weil ich so einen lächerlichen Hut auf hab und mich zum Affen mache, wo sie doch einen seriösen Kurs gebucht haben, sie nicht mehr aufnehmen können, was ich Ihnen zu vermitteln versuche.

Insgesamt hat dieses anschauliche Beispiel ziemliche Ausmaße angenommen. Wir haben unglaublich viel gelacht. 😄 Der komplette Kurs hatte so viel Spaß mit mir und diesem Flamingo-Hut, dass ich völlig beseelt aus meinem Vortrag ging und dann doch neugierig wurde, welche Geschenke hinter dem Krafttier Flamingo stehen.

Tatsächlich geht es beim Flamingo um seine Einzigartigkeit, darum sich keine Sorgen darüber zu machen wie andere über einen denken, seine Persönlichkeit auszudrücken und auch den Mut zu haben, Risiken einzugehen und Träume zu verwirklichen. Weiter steht er dafür, fröhlicher zu sein und eine positive Einstellung gegenüber dem Leben zu haben.

Kurzum bringt der Flamingo also alles mit, wofür ich als ich und auch ich mit meiner Arbeit stehe:

👉 Mein eigener Selbstausdruck als Sängerin.

👉 Die Ermächtigung meiner Gesangsschüler, sich selbst über ihre Stimme auszudrücken und auch mal ungewohnte Töne zuzulassen, ihnen die Angst zu nehmen vor Bewertungen der anderen und insbesondere sich selbst weniger zu bewerten und liebevoller mit sich zu sein.

👉 Meine Klienten in der Stimmtherapie zu ermächtigen, sich selbst auszudrücken, indem sie lernen gesunde Grenzen zu setzen, in die Selbstermächtigung zu gehen und sich vielleicht sogar ein Leben zu erschaffen, wie sie es erträumen. Dies sind im Übrigen auch die ersten Schritte, um seine eigene Berufung im Leben zu finden und ausüben zu können, was ja mein Fachthema für die Stimmtherapie war und ist.

Der Flamingo ist deshalb für mich wesentlich mehr als eine lustige Grafik: man könnte fast sagen er hat sich als Wappentier für meine Arbeit in mein Leben geschlichen. 😍

PS:

Im Übrigen lassen sich mit dem Flamingo ganz lustige Wortspiele erzeugen. 😂

Schreibe einen Kommentar