Facharbeit Teil 2: Babys, Kleinkinder und Stimme
Welche Freude hat so ein Baby daran, wenn erste glucksende Laute aus ihm heraus kommen. Später ist die Freude am Singen noch etwas ganz Natürliches, egal wie es klingt und ob die Töne sitzen. Oft empfinden andere die kindliche Ausdrucksweise als zu laut, zu schrill, zu durchdringend und beginnen, durch Kommentare oder Schimpfen den kindlich-natürlichen Ausdruck einzudämmen. Die Freude und Natürlichkeit mit sich selbst und seiner Stimme endet dann, spätestens aber, wenn es in der Schule um stillsitzen, stillsein und leistungsbezogenes Singen geht. Kaum jemand hat nicht durch einen Lehrer oder auch durch die Eltern aufgrund eines „unqualifizierten“ Kommentars zur Singstimme oder dem Singen allgemein ein „Stimmtrauma“ erlebt. Vermutlich passiert bei den meisten Menschen auch genau hier die Abtrennung von unserer Ur-Ausdrucksform und der Anbindung an das Urvertrauen. Ab diesem Zeitpunkt wird unser Verstand gelenkt in gewisse leistungsorientierte Richtungen. Das mag vermutlich auch einen gewissen Sinn haben, um in dieser Welt zurecht zu kommen und vermeintlich zu überleben, zumindest aus verstandesmäßiger Betrachtung. In früheren Zeiten hätte es den Ausschluss aus der Sippe und damit den Tod bedeutet, hätte man sich nicht den Regeln und Gegebenheiten angepasst.
Dennoch verwundet es nicht, wenn irgendwann im Leben ein Punkt kommt, an dem man anfängt die Dinge zu hinterfragen, sich selbst zu suchen und letztlich auszubrechen. Beim einen kommt dieser Punkt früher, beim anderen etwas später, beim einen ist es eher ein „Säuseln“, den anderen trifft es wie ein Orkan. Man hört von Beziehungen, die zerbrechen, weil man sich noch nicht ausgelebt hat und wer kennt ihn nicht, den Herrn mittleren Alters in der Midlife Crisis. Im schlimmsten Fall äußert sich dieser Ruf über meist schwere Krankheit. Die Schamanen kennen dies als „Schamanenkrankheit“. Derjenige, den die Geister als Schamanen ausgesucht haben, muss erst einmal durch das Tal der Dunkelheit um in die Freiheit zu gelangen.
#stimmeweg#gesangsunterricht#sängerin#niederbayernsingt#stimmstörung#heirateninbayern#stimmekannwas#gesangslehrerin#onlineunterricht#stimme#hochzeitssängerin#sängerinfürtaufe#gesangsunterrichtonline#sängerinfürtrauung