Zwei Herzen in meiner Brust – Die Diva trifft auf die Schamanin
21.12.2022 Wintersonnenwende – der kürzeste Tag und die längste Nacht des Jahres…
Oft passe ich nicht in diese Welt, und heute ist wohl einer dieser Tage. Heute tritt die toughe, wenn auch hochsensible, Künstlerin von der Bühne und übergibt das Zepter an die Heilerin, die Schamanin. Warum erzähle ich das hier? Weil alles, was jetzt folgt mit Stimme, mit Stimmung und letztlich mit Bestimmung zu tun hat – und einem Aspekt in mir, der leider aktuell oft noch zu kurz kommt.
Wie viele andere auch zelebriere ich seit vielen Jahren die Wintersonnenwende und die bevorstehenden Rauhnächte. Ich will gar nicht zu tief in dieses Thema eintauchen. Nur so viel: Es geht um Besinnung, um Zelebrieren der eigentlich besinnlichen Zeit, die immer mehr zu Hetze, Gereiztheit, Termindruck etc. verkommt. Die letzten Tage hatte ich das Gefühl, mich selbst zu überholen und mit diesem bewussten Hinsetzen und Reflektieren bringe ich dieses immer schneller werdende (Hamster-)Rad zum Stillstand.
Je hektischer es wird, um so weniger hören wir auf unsere innere Stimme, die uns die ganze Zeit schon flüstert: mach langsam, das tut dir nicht gut, sag doch das ab… Ich persönlich verliere dadurch gänzlich den Zugang zu meiner Kreativität. Das Ganze geht so lange, bis wir diese innere Stimme nicht mehr hören und der Körper auf den Plan gerufen wird. Nicht ohne Grund gibt es im Winter so viele Erkältungskrankheiten, bei denen vermeintlich keine Medizin wirkt. Zufall? Ich glaube nicht! Dann ist es an der Zeit, wieder lauschen zu lernen, diese Stimme auf den Plan zu rufen. Denn sie weiß ganz genau, wo es lang geht. Du willst schnell gesund werden? Dann hör dir doch mal wieder zu!
Ein weiterer Apekt in diesen Tagen ist die STIMMung. Selten kamen mir Menschen mit so viel Aggression und Gereiztheit entgegen, selten wurde ich so beschimpft und angeschrien wie die letzten Wochen und selten war so wenig Kommunikation möglich. Selten musste ich so viele Gespräche durch Auflegen beenden weil ein gemeinsamer Kontext nicht möglich war. Zwei Universen prallen aufeinander und bekämpfen sich… Als Stimmtherapeutin finde ich das hoch interessant! Wenn Sender und Empfänger nicht auf der gleichen Frequenz sind, dann rauscht und scheppert es nun mal. Jeder Tontechniker kennt das – wenn auch auf andere Weise.
Ein weiterer Apekt, der aktuell noch hinzu kommt, den ich auch sehr spannend finde, sind die vielen 2en im Datum. Ich bin keine Numerologin, aber das macht was. Mein Basiswissen zur Zahlenlehre deckt sich mit den Themen, die mir tagtäglich in der Praxis begegnen: innere und äußere Zerrissenheit / Ent2ung /Trennung, ein sich Spiegeln im Anderen / im 2ten, 2fel… Gerade Beziehungsthemen sind gerade hoch im Kurs, seien es Paare (auch hier versteckt sich die 2) oder Geschwister… Was hat das nun mit Stimmtherapie zu tun? Ganz viel! Schließlich geht’s um Kommunikation, um ein sich aufeinander einSTIMMEn, um das Erzeugen von Harmonie (jeder Musiker / Sänger muss sich mit der Harmonielehre auseinander setzen – wenn auch auf einer anderen Ebene).
Im geheilten Zustand geht es bei der 2 und damit bei der uns derzeit zur Verfügung stehenden Zeitqualität um ein in Fluss kommen, um ein in seine BeSTIMMUNG kommen, um ein Eins werden mit dem Großen Ganzen. Löst sich diese Dualität, diese Zerrissenheit auf, kommt nämlich die 3 ins Spiel, die nach der pythagoreischen Vorstellung für die Welt und damit für die Ganzheit steht. Im Übrigen ist die Quersumme des heutigen Datums ebenfalls die 3.
Im größten psychologischen Lehrbuch der Welt, der Bibel, findet man eine ganze Reihe an Trinitäten: Gott Vater, Gott Sohn, Gott heiliger Geist, die drei Weisen aus dem Morgenland, der Hahn, der dreimal kräht… Meine Namenspatronin, die heilige Katharina, ist zusammen mit Margarethe und Barbara eine der drei heiligen Madl…
Auf uns Menschlein übertragen heißt das die Einheit von Körper, Geist und Seele. Nur, wenn wir in diese Einheit kommen, ist unsere Bestimmung ganz klar vor uns. Darum geht’s auch in meinem therapeutischen Fachbereich in der Stimmtherapie, denn meine Facharbeit beschäftigte sich mit dem Thema „Stimme und Bestimmung“. Insofern liefert uns der heutige Tag auch ganz viel Chancen auf Heilung, Besinnung und Sinnfindung, auf ein sich Fügen.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du dich in einem der vorgenannten Themen wieder findest, nutze diese Tage zur Einkehr und Besinnung, zum Lauschen und Hören – oder buch dir gerne eine Sitzung bei mir, wenn du alleine nicht zurecht kommst.
Ich widme mich nun meinem Ritual-Cacao und empfange das wiederkehrende Licht an diesem kürzesten Tag des Jahres mit Klängen aus meinem Mund, begleitet durch das Monochord.
Zur Seite tritt nun die Sängerin Kathi
und auf die Bühne für die Zeit der Rauhnächte tritt die Schamanin
Katharina Donnerstimme Drachenglut – Frau singt die Lieder zur Heilung aller Herzen. Aho! YYY
#yonandalatura#stimmeweg#gesangsunterricht#sängerin#stimmstörung#stimmekannwas#gesangslehrerin#Bestimmung#Stimmung#Stimmtherapie#Wintersonnenwende